Tunnelname wird am 26.10. gewählt – auf Basis der Abstimmungsergebnisse ;-)

Heute wurde wieder über den Tunnel gesprochen. Der Gemeinderat hat verschiedene Vorschläge erörtert. Hieß es nicht einst wie folgt: “Der Gemeinderat wird dann auf Basis dieser Abstimmung die Namensempfehlung an das Regierungspräsidium weitergeben.”

Aus der Liste der möglichen Namen für den neuen Umgehungstunnel der B 29 in Schwäbisch Gmünd haben die Parteien im Gmünder Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch nun jeweils zwei Vorschläge in die engere Wahl genommen. Die SPD-Fraktion plädiert dabei für „Gmünder Tunnel“ und „Lindenfirst Tunnel“, die Grünen für „Einhorntunnel“ und „Remstunnel“, die CDU für „Salvatortunnel“ und „Gmünder Tunnel“, die Freien Wähler Frauen für „Gmünder Staufertunnel“ und „Gmünder Tunnel“, die Freien Wähler/FDP für „Gmünder Einhorntunnel“ und „Staufer-Stadttunnel“ und die Linke für „Gmünder Tunnel“ und „Lindenfirst-Tunnel“. Aus dieser engeren Wahl soll nun der Namensvorschlag in der Gemeinderatssitzung am 26. Oktober ausgewählt werden. Dieser Vorschlag wird dann über das Land dem Bundesministerium weitergeben, das dann formal den Tunnelnamen beschließt.

(Mitteilung von der Webseite)
Die Wahl neigt sich wohl zum “Gmünder Tunnel”…Ich erinnere mich, als wir noch vor der Absstimmung gegen Bud-Spencer-Tunnel den Kompromiss gesucht hatten, dem Tunnel einen seriösen Namen zu geben und den offiziellen Spitznamen “Bud-Spencer” beizufügen. Also <<GMÜNDER TUNNEL “Bud Spencer”>> Das wäre es doch gewesen. Seriös und trotzdem als Entscheidung der Bevölkerung ein toller Kompromiss, der einfach vom Tisch gewischt wurde. Das hätte die Möglichkeiten offen gelassen, dass die Stadt den Hype positiv hätte nutzen können.

Jetzt ist alles verpufft, die Stadt wird “irgendwas” mit Bud-Spencer machen, das Freibad wird möglicherweise irgendwann umbenannt und dann ist Gras über der Sache. Achso, den Spitznamen wird der Tunnel ja sowieso behalten, aber das wird voraussichtlich auf andere Art und Weise ausgedrückt (z.B. Graffity oder so…)

Am 26.10. wird die Finale Entscheidung getroffen…

bud-spencer-city_logo Schwäbisch Gmünd

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>